Montag, 8. Dezember 2014

Nette Kleinigkeit N°1

Mandeln-Schoko-Aprikosen



Es ist wieder einmal so weit. Überall geschmückte Schaufenster, Lichtlein hier und da, der Duft von Glühwein und Lebkuchen liegt in der Luft und der Samichlaus & Co. ist auch schon wieder unterwegs. 


Weihnachten steht vor der Tür!


Es wird langsam kalt draussen und man bleibt lieber zu Hause im warmen Heim statt auszugehen. Man lädt seine Liebsten zum Essen ein oder wird eingeladen. Und dann immer dieselbe Frage: Was bring‘ ich bloss mit? Mit einer Flasche Wein, Blumen oder Pralinen kann man gewiss Punkten. Es ist aber auch ein bisschen einfallslos, nicht wahr? Deswegen bringe ich manchmal lieber etwas Selbstgemachtes mit. Mit welchen netten Kleinigkeiten ich schon manche Freunde begeistern konnte, siehst Du hier:


Nette Kleinigkeit N°1: Mandeln-Schoko-Aprikosen (ca.20-30min)


Zutaten:
2 Packungen Aprikosen, getrocknet und entsteint (400g)
1 Packung Mandeln, geschält (100g)
1 Beutel Kuchenglasur, dunkel (125g), (oder Kuvertüre)

Benötigte Küchengeräte, -utensilien: Backpapier (Du kannst auch Alufolie verwenden, aber mit Backpapier klappt’s am besten.)

Zubereiten:
  1. Schmelze die Kuchenglasur im Wasserbad oder in der Mikrowelle.
  2. Drücke eine Mandel in die Innenseite jeder Aprikosenhälfte und lege sie auf ein Backpapier.
  3. Tunke nun die Mandeln-Aprikosen zur Hälfte in die Kuchenglasur und lege sie zum trocken auf's Backpapier. Fertig!




Hinweis:
Wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast, sind die Mandeln-Schoko-Aprikosen eine rein vegane Süssigkeit. Abgepackt in einem kleinen Guetzlisäckli sehen sie toll aus und begeistern längst nicht nur Veganer. Solltest Du allergisch sein auf Aprikosen oder Mandeln, probier’s doch einfach mit einer anderen Trockenfrucht oder Nuss aus. Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen