Donnerstag, 11. Dezember 2014

Nette Kleinigkeit N°4



Zitronen Sablés


Die Ärmel hochgekrempelt und Achtung, fertig, loskneten! Sind Deine Guetzlibüchsen immer noch leer? Dann aber nix wie los! Meine fünf Lieblings-Guetzli-Rezepte werde ich Dir noch pünktlich zum Nachbacken vor Weihnachten verraten. Ich beginne mit den Einfachsten.


Nette Kleinigkeit N°4: Zitronen Sablés
(ca. 120min)



Zutaten: (ca. 40 Stück)

Teig:
150g Butter, weich
70g Puderzucker
6g Vanillinzucker (oder Vanillezucker)
210g Mehl
1/2 Bio Zitrone, Abrieb und Saft
1 Prise Salz

Glasur:
100g Puderzucker
Zitronensaft, ca. 1 EL
Wasser, ca. 1 EL
ev. Lebensmittelfarbe und Dekor

Benötigte Küchengeräte, -utensilien: Küchenwaage, Handmixer, Sieb, Frischhaltefolie, Backpapier

Zubereiten: 

  1. Gebe die weiche Butter in eine Schüssel und mixe sie bis kleine Spitzen entstehen.
  2. Siebe den Puderzucker dazu.
  3. Füge nun auch den Vanillinzucker, den Abrieb der halben Zitrone, 1 EL Zitronensaft und eine Prise Salz dazu und mixe nochmals gut durch.
  4. Gebe zuletzt das Mehl bei und füge alles mit Deinen Händen zu einem geschmeidigen Teig zusammen.
  5. Rolle den Teig in zwei gleichgrosse Rollen von etwa 4cm Durchmesser. Pack die Teigrollen in Frischhaltefolie ein und lege sie für ca. 1h in den Kühlschrank (oder wenn es kalt ist, auf den Balkon), oder 30 min in den Tiefkühler.
  6. Heize den Backofen auf 200° vor.
  7. Packe die Teigrollen wieder aus und schneide sie in gleichmässige, ca. 6-8mm dicke Scheiben.
  8. Lege die Scheiben mit etwas Abstand auf das Backblech. Die Guetzli werden beim Backen flacher und gehen ziemlich auseinander, also aufgepasst!
  9. Backe die Sablés während ca. 8min, so, dass sie kaum Farbe annehmen und lasse sie danach auskühlen.

      ►Wenn die Sablés komplett ausgekühlt sind, kannst Du mit der Glasur starten:

  1. Gebe den Puderzucker in eine Schüssel. Verdünne den Zitronensaft mit etwas Wasser und träufle die Flüssigkeit nach und nach in den Puderzucker und vermische gleichzeitig alles mit einer Gabel. Die Glasur darf nicht zu dünnflüssig werden, sonst tropft sie Dir von den Guetzlis. Wenn sie zu fest wird, kannst Du sie aber nicht richtig auftragen. Versuch's einfach und verdicke die Glasur wenn nötig mit Puderzucker oder verdünne sie mit etwas Flüssigkeit.  

Für die Kreativen:
Wenn Du Lust hast, kannst Du die Glasur mit Lebensmittelfarbe verschiedenfarbig einfärben und die Sablés nach dem glasieren mit Dekor verzieren. Lasse Deiner Kreativität freien Lauf! Die schnellste und einfachste Variante ist allerdings die Guezlis einfarbig zu glasieren. Sie sind dann vielleicht nicht deeeer Augenschmaus, aber einen Gaumenschmaus sind sie so oder so!

Hinweis: Ich bastle mir aus Backpapier jeweils Mini-Spritzsäcke. Dafür formst Du ein kleines Stück Backpapier (rechteckig) zu einem Trichter, so, dass er unten komplett zu ist. Fixiere den Trichter mit Klebestreifen. Fülle dann ein Teil der Glasur in den Mini-Spritzsack und schneide erst dann unten eine kleine Spitze ab. Ein Teil der Glasur lasse ich in der Schüssel, damit ich sie mit dem Kaffelöffel grossflächig auftragen kann.

Herzmuster

Spinnennetz

Die ganze Palette



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen