Samstag, 13. Dezember 2014

Nette Kleinigkeit N°5


Brabanzerl


Der König unter den Weihnachtsguetzlis: Brabanzerl! Stell Dir einen Spitzbuben vor, aber mit einem Schokoladenteig und statt Puderzucker, Schokoglasur und Mandeln. Brabanzerl sind ganz klar meine Lieblingsguetzlis. Das ursprüngliche Rezept habe ich von meiner Mutter bekommen, die österreichische Wurzeln hat. Von dort kommen diese Leckereien nämlich. Ich habe das Rezept aber etwas abgeändert, da mir der Teig immer viel zu klebrig wurde und er sich nicht gut verarbeiten liess. Aufgepasst, der Brabanzerlteig ist und bleibt ein kleiner, klebriger Mistkerl, aber nach meinem Rezept lässt er sich mit etwas Geduld und Geschick ganz gut verarbeiten. Viel Spass!


Nette Kleinigkeit N°5: Brabanzerl
(ca. 120-180min)


 
Zutaten: (ca.35- 45 Stück)

Teig:
200g Butter, weich
60g dunkle Schokolade, geschmolzen
60g Zucker
80g Mandeln, gemahlen
200g Mehl
1 Prise Salz

Glasur, Füllung:
250g Kuchenglasur (2 Beutel)
100g Mandeln, gestiftet
125g Gelee, Johannisbeere

Benötigte Küchengeräte, -utensilien: Küchenwaage, Nudelholz, Teighölzer, runde Guezliform, Backpinsel, Backpapier

Zubereiten:
  1. Schmelze die Schokolade im Wasserbad und lasse sie danach etwas auskühlen.
  2. Schneide die Butter in grobe Stücke und gebe sie in eine Schüssel.
  3. Füge nun alle anderen Zutaten hinzu und knete alles zu einem glatten Teig zusammen.
  4. Drücke den Teig etwas flach, lege ihn zurück in die Schüssel und stelle ihn über Nacht kalt (mindestens 8h).

Am nächsten Tag:

  1. Breche ein Teil des Guetzliteigs ab und walle ihn mit dem Nudelholz, mit Hilfe der Teighölzer und ausreichend Mehl gleichmässig aus. Ich benutze die 5mm Teighölzer.
  2. Steche nun die Guetzlis aus. Vermenge die entstandenen Teigresten (mit möglichst wenig Mehl) mit frischem Teig, walle den Teig wieder aus und so weiter, bis kein Teig mehr übrig ist. Ideal wäre, Du könntest die ausgestochenen Guetzlis vor dem Backen nochmals 10 Minuten kühl stellen, es geht aber auch ohne.
  3. Lasse die Guetzlis im vorgewärmten Ofen in der Ofenmitte bei 180° während ca. 7-8min backen. Nimm sie danach vorsichtig aus dem Ofen – die Guetzlis sind extrem brüchig im warmen Zustand – und lasse sie auskühlen.

    ►Ich lasse die Guetzlis ein paar Minuten auf dem Backblech auskühlen und ziehe dann das Backpapier mit den Guetzlis vorsichtig auf das Backgitter rüber. So kann ich weiter backen und die Guetzlis können komplett auskühlen. Wenn Du zwei oder mehrere Bleche hast, kannst Du Dir das Rumgeschiebe allerdings ersparen.

Finish:
  1. Schmelze die Kuchenglasur im Wasserbad oder in der Mikrowelle.
  2. Erwärme das Gelee kurz in der Pfanne und rühre es glatt. Lasse es vor dem Auftragen etwas auskühlen.
  3. Bestreiche die Hälfte Deiner Guetzlis mit dem Backpinsel mit Kuchenglasur und bestreue sie nach und nach mit den Mandelstiften solange die Glasur noch weich ist.
  4. Gebe nun mit einem Kaffeelöffel das Jonnisbeergelee auf die andere Hälfte Deiner Guetzlis. Ich mag’s mit richtig viel Gelee. Deshalb lasse ich das Gelee nach dem Aufwärmen etwas auskühlen, damit es fester wird und grosszügig aufgetragen werden kann, sonst tropft es Dir von den Guetzlis.
  5. Setzte zum Schluss einen Deckel auf jeden Boden. Lasse die Brabanzerl etwa 1h trocknen bevor Du sie in der Guetzlibüchse aufbewahrst. Fertig!
 
fertiger Teig

Teig auswallen

Guetzli ausstechen

Schokolade und Gelee

Deckel und Böden

Brabanzerl beim Trocknen

fertige Brabanzerl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen